Archiv der Kategorie: Wandern

Aufstieg auf die Zugspitze

Am 17.08. haben wir uns auf den Weg gemacht, die Zuspitze zu besteigen. Morgens sind wir mit einer der ersten Gondeln der Ehrwalder-Alm-Bahn gefahren um von dort übers Gatterl, Knorrhütte und Zuspitzplatt bis nach oben zu gehen. Puh…


volle Distanz: 12938 m
Gesamtanstieg: 2055 m
Gesamtabstieg: -644 m
Gesamtzeit: 06:25:07
Download

E5 Tag 6: Hochjoch Hospiz – Kurzras (Meran)

Beschreibung folgt…

volle Distanz: 11631 m
Gesamtanstieg: 771 m
Gesamtabstieg: -1171 m
Gesamtzeit: 06:34:05
Download

E5 Tag 5: Vent – Hochjoch Hospiz

Beschreibung folgt…

volle Distanz: 9162 m
Gesamtanstieg: 926 m
Gesamtabstieg: -415 m
Gesamtzeit: 03:04:05
Download

E5 Tag 4: Zams – Wenns

Aufgrund von schlecht angesagtem Wetter auf der Braunschweiger Hütte, haben wir unsere Route umgelegt und haben ab Wenns nicht den Bus nach Mittelberg genommen, sondern sind ins Ötztal nach Vent gefahren. Hier wäre die nochmale Route am folgenden Tag auch hergegangen. So haben wir die verschneite Braunschweiger Hütte umfahren.

volle Distanz: 13541 m
Gesamtanstieg: 392 m
Gesamtabstieg: -1577 m
Gesamtzeit: 04:38:22
Download

E5 Tag 3: Memminger Hütte – Zams

Beschreibung folgt…

volle Distanz: 16993 m
Gesamtanstieg: 1374 m
Gesamtabstieg: -2830 m
Gesamtzeit: 07:51:38
Download

E5 Tag 2: Kemptener Hütte – Memminger Hütte

Beschreibung folgt…

volle Distanz: 29929 m
Gesamtanstieg: 2527 m
Gesamtabstieg: -2160 m
Gesamtzeit: 08:08:05
Download

E5 Tag 1: Oberstdorf – Kemptener Hütte

An unserem ersten Tag auf der E5 Wanderung ging es von Oberstdorf über Spielmannsau rauf auf die Kemptener Hütte. Frohen Mutes zogen wir los um direkt nach kurzer Strecke im Tal umkehren zu müssen, weil unvermittelt der Weg abgesperrt war wegen Forstarbeiten. Zum Glück konnten wir den Weg an einer anderen Stelle fortsetzen. Auf den letzten Metern zur Hütte fing es dann schon an zu regnen, aber wir erreichten die Hütte noch rechtzeitig bevor es komplett nass wurde und in der Nacht dann sogar ein Gewitter über die Hütte herzog.

volle Distanz: 15826 m
Gesamtanstieg: 1456 m
Gesamtabstieg: -443 m
Gesamtzeit: 05:06:36
Download
(Aufgrund einiger Probleme mit dem GPS-Empfang, gibt es bei den Tracks auf dem E5 immmer mal wieder kleine „Spitzen“ und Haken. Ich werde die mit der Zeit noch rauseditieren.)

Bilstein -> Olpe über Hohe Bracht

Heute haben wir eine Wanderung aus einem Flyer gemacht (wird vllt noch verlinkt). Nach „beschwerlichem“ Aufstieg zur Hohen Bracht ging es ganz gemütlich über die letzte Etappe des Ehmsenwegs, an meiner Skifahrerheimat vorbei bis nach Olpe.
Eine schöne und nicht sonderlich schwere Wanderung.

volle Distanz: 21419 m
Gesamtanstieg: 706 m
Gesamtabstieg: -689 m
Gesamtzeit: 04:43:08
Download

Klosterweg

Heute war ich auf dem Klosterweg unterwegs. Seit langem mal wieder eine so lange Wanderung. Aber das musste bei dem tollen Wetter einfach sein.

volle Distanz: 21329 m
Gesamtanstieg: 564 m
Gesamtabstieg: -563 m
Gesamtzeit: 04:33:00
Download

Sauerland Waldroute (Hirschberg > Bestwig)

Die dritte Etappe der Waldroute führte uns nach einer erholsamen Übernachtung in Hirschberg bis nach Bestwig. Auf dem letzten Teil mussten wir einen kleinen Umweg nehmen, weil nahe Bestwig die Autobahn weitergebaut wird, aber der Weg bis dorthin war einfach traumhaft.

Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3

volle Distanz: 26182 m
Gesamtanstieg: 0 m
Gesamtabstieg: 0 m
Gesamtzeit: 07:25:32
Download
Aus welchen Gründen auch immer hat das GPS-Programm bei dieser Etappe keine Höhenangaben gespeichert. Schade.